Rücksendungen & Rückerstattungen

Rücksendungen & Rückerstattungen


Rücksendungen
Kunden können Waren gemäß den Artikeln 9 und 10 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurücksenden. Das untenstehende Verfahren fasst die geltenden Bedingungen und die Schritte zur Beantragung einer Rücksendung zusammen.

1. Situationen, in denen Waren zurückgesendet werden können

Waren können nur im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts, bei Nichtkonformität oder bei offensichtlichen Mängeln zurückgesendet werden.

2. Wie man Waren zurücksendet

Die Waren müssen vom Kunden an die Rücksendeabteilung gesendet werden. Das Widerrufsrecht wird ohne Strafgebühren ausgeübt, mit Ausnahme der Rücksendekosten, die vom Kunden zu tragen sind. Nachnahmesendungen werden nicht akzeptiert.

Der Kunde kann vorab eine Rücksendeanfrage an die Rücksendeabteilung richten. Diese bearbeitet die Rücksendung und vergibt eine Vorgangsnummer. Rücksendungen mit Vorgangsnummer profitieren von einem beschleunigten Bearbeitungsverfahren.

Produkte müssen in ihrer Originalverpackung zurückgesendet werden.

Sofern die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, führt die Rücksendung der Waren zur Rückerstattung an den Kunden.

3. Widerrufsrecht

Der Kunde hat ab dem Empfangsdatum eine Frist von 65 Kalendertagen, um die bestellten Produkte zurückzusenden.

Produkte müssen in einwandfreiem Wiederverkaufszustand, in ihrem ursprünglichen Lieferzustand (Verpackung, Zubehör, Handbücher …), ordnungsgemäß versiegelt und zusammen mit dem unterschriebenen Rücksendedokument gemäß dem oben beschriebenen Verfahren an den Verkäufer zurückgesendet werden.

Das Widerrufsrecht kann nicht ausgeübt werden:

  • bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig personalisiert wurden,

  • oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgesendet werden können oder schnell verderben bzw. ablaufen können,

  • bei der Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder jeglichen reproduzierbaren Werken, wenn diese vom Kunden entsiegelt wurden.

Der Hinweis auf die Einschränkung des Widerrufsrechts ist auf den Produktseiten der jeweiligen Artikel ausdrücklich angegeben.

Rückerstattungen

Rückerstattungen erfolgen gemäß den Artikeln 4, 9 und 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sobald die zurückgesendeten Waren vom Verkäufer erhalten und geprüft wurden und die Rücksendevoraussetzungen gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfüllt sind, erfolgt die Rückerstattung der vom Kunden gezahlten Beträge.

Rückerstattungen werden innerhalb von 14 Tagen ab Annahme der Rücksendung durch den Verkäufer bearbeitet. Nach der Bearbeitung erscheint die Rückerstattung in der Regel innerhalb von ca. 3 Werktagen auf dem Bankkonto des Kunden, abhängig von dessen Bank und Zahlungsmethode.

Rückerstattungen erfolgen mit derselben Zahlungsmethode, die für die ursprüngliche Transaktion verwendet wurde, sofern zwischen Verkäufer und Kunde nichts anderes vereinbart wurde.

Ist das bestellte Produkt nicht verfügbar und entscheidet sich der Kunde für eine Rückerstattung anstelle eines ähnlichen Produkts, erstattet der Verkäufer die gezahlten Beträge unverzüglich und spätestens innerhalb von 30 Tagen gemäß Artikel 4.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Kunden, sofern nicht gesetzlich oder gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen etwas anderes vorgesehen ist.